RESTAURATIONEN

Holzboot-Klassiker muss man verstehen: Mit Kopf, Herz und Hand

Zwei Dynastien begründeten einst den Mythos sportlicher Motorboote aus Holz: Christopher C. Smith, sein Sohn Jay und sein Enkel Harsen prägten seit Anfang des 20. Jahrhunderts die legendären »Chris-Crafts« in den USA. In Europa waren es Ernesto Riva, sein Sohn Serafino und sein Enkel Carlo, die am Lago d'Iseo Bootsbaugeschichte schrieben. In diese - zugegebenermaßen großen - Fußstapfen sind wir getreten, als wir unsere Werft auf die Restaurierung alter Holzklassiker spezialisiert haben. Nicht nur Chris-Crafts und Rivas, sondern alles was aus Holz ist und einen Motor hat (um Segelboote kümmern wir uns leider nicht).​

Restaurierung von klassischen Motorbooten aus Holz

Wer einen Klassiker besitzt, der möchte den oft beachtlichen Wert erhalten, ohne dabei Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit zu machen. Nicht nur diese beiden Kernbedürfnisse werden von uns virtuos erfüllt:

Fairness und Sachverstand

Nur wer sein Handwerk versteht, kann ein wirklich fairer Partner sein. Es gehört eine Menge Sachverstand und Erfahrung dazu, den Zustand eines Holzbootes richtig einschätzen zu können. Man muss die alten Konstruktionsprinzipien verstanden haben, aber auch die Möglichkeiten und Grenzen der eingesetzten Materialen genau kennen. Wir sind keine Billigwerft. Aber wir bedienen Sie auf jeden Fall hoch anständig und auf Augenhöhe. Und das Ergebnis ist immer seinen Preis wert.

Originalität und Instinkt

Bei Motorboot-Klassikern geht es um Werterhalt. Und zwar nicht nur in Euro, Franken oder Dollar. Der materielle Wert ist ja nur einer von vielen. Ohne esoterisch werden zu wollen: Uns geht es auch um die Seele eines Bootes. Genauso wichtig sind allerdings auch Stilsicherheit, Alltagstauglichkeit und Beständigkeit. Dafür braucht es viel Erfahrung und dieses »Näschen« für kreative und pragmatische Ideen - falls etwa mal ein Originalteil partout nicht mehr aufzutreiben ist. All das bekommen Sie bei uns.

Struktur und Unterbau

Ein Motorboot aus Vollholz ist ein komplexes Ding. Und diese Dinger bergen so manche Überraschung, das dürfen Sie uns glauben. Wir kennen die einschlägigen Schwachstellen und wissen, wie man sie angeht, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Wir sind intime Kenner der Geheimnisse des Werkstoffs Holz. Oft kommt es auf Kleinigkeiten an. Keine zwei Stämme der selben Holzart gleichen einander. Wer sich hier, wie wir, gut auskennt, dem bleibt manche Überraschung erspart. Überraschen wird Sie bei uns nur die gute Qualität des Eregbnisses.

Oberflächen und Finish

Wenn die Struktur des Bootes wieder über jeden Zweifel erhaben ist, dann kümmern wir uns mit der gleichen Leidenschaft um das Finish. Schließlich fährt man einen Klassiker nicht zuletzt wegen seiner Ausstrahlung! Der Aaahh-und-Ooohh-Effekt ist bei uns garantiert: mit hochglanzpolierten Oberflächen, blinkendem Chrom und dauerhaftem Edelstahl. Und unsere Sattlerarbeiten suchen ihresgleichen. Wir verwenden nur die besten Materialien und arbeiten mit Verfahren, die höchsten Ansprüchen genügen.

Technik und Ausstattung

Ob Purist oder Pragmatiker: Wir finden für jeden Eigner die passende Lösung. Allerdings gibt es auch für uns Grenzen. Frevel an der Seele eines ehrwürdigen Klassikers ist mit uns nicht zu machen. Päpstlicher als der Papst sind aber auch wir nicht. Schon aus Gründen der Sicherheit oder um strenge Zulassungsvorschriften zu erfüllen, haben wir eine ganze Reihe von Kniffen entwickelt, wie sich moderne Technik unauffällig in das Gesamtkonzept eines Klassikers integrieren lassen. Sogar die alten Haudegen Smith und Riva würden staunen!

Magie und Leidenschaft

Wir sind zwar keine Zauberer, aber manchmal werden Sie vielleicht dennoch glauben, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Unsere Leidenschaft, gepaart mit handwerklichem Können und unserem kompromisslosen Qualitätsverständnis, sorgen oft für verblüffende Ergebnisse. Am Ende sind wir erst zufrieden, wenn ein Stück unserer Leidenschaft mit dem frisch restaurierten Boot an Sie als Eigner übergeht. Kein Hokuspokus und kein fauler Zauber, aber doch irgendwie magisch.

Florian Graf

Bootsbau & Restaurationen
Mühlenstr. 14
87739 Breitenbrunn

Germany

Tel. 0049 (0) 8263 383

Info@Graf-Bootsbau.de

Wählen sie ihre Sprache

Back to Top